Donnerstag, 7. Januar 2016

Die Neujahresansprache der Bundeskanzlerin eine Woche danach

Es gibt einen sehr schönen Witz über einen Jesus-Schnitzer in Oberammergau. Ein amerikanischer Kunde kommt in dessen Werkstatt, sieht eine Jesus-Figur und sagt: „Ich will mehr Schmerz“. Der Schnitzer legt wie gewünscht sein Schnitzmesser an. Der Amerikaner sagt: „Noch mehr Schmerz“. Der Schnitzer macht weiter. Und dann geschieht das Unvermutete. Der Schnitzer stellt fest: „Verdammt jetzt grinst er“.

Ich muss oft an diesen Witz denken, wenn sich der Blick auf eine Sache innerhalb kürzester Zeit komplett wandelt. So habe ich ein paar gar nicht so alte Volkswagen-Diesel-Prospekte zuhause, die das ökologische Gewissen der Wolfsburger betonen. Dann geschah in den USA Dieselgate. Und plötzlich grinsten die VW-Prospekte.

Ich habe mir Neujahresabend die Ansprache der Bundeskanzlerin angeschaut. Doch wie das Schicksal es manchmal so will: Die Rede von Frau Merkel war kaum versendet, da gingen in Köln und anderswo die Silvester-Krawalle los. Heute, eine Woche danach, habe ich mir die gleiche Ansprache noch einmal angesehen (mit arabischen Untertiteln). Der Auftritt von Angela Merkel wirkt plötzlich diametral anders, als die Kanzlerin sich das wohl vorgestellt hat.

Quelle: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/die_neujahresansprache_der_bundeskanzlerin_eine_woche_danach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen